Sonntag, 1. Mai 2011

Idee: Effizienzlabel für EDV Geräte

Die folgende "Idee" wurde von mir für einen Wettbewerb der Firma Wien Energie verfasst und eingereicht. 


Kurz:
In allen Bereichen des Haushaltes gilt „sparsam und effizient“ nur in der EDV nicht. Ein Energie-Effizienzlevel für EDV-Geräte (PC und Laptop) wäre eine einfache Entscheidungshilfe.
Lang:
Alle Fachgeschäfte preisen EDV Equipment (der hauseigene PC, Drucker, usw.) als besonders Leistungsstark an. Ein Energie-Effizienzlabel für EDV-Geräte könnte hier die richtigen Marktsignale senden. Ein handelsüblicher Stand-PC benötigt im Betrieb (Last) 250-500W auch bei Standardanwendungen, ein Laptop benötigt für ähnliche Anwendungen (Office, u Co) im Bereich <90W (Bsp: Sony Vaio im Akkubetrieb 26,6W + ext. Monitor 31,7W). Dass heißt nicht man soll seinen funktionierenden PC entsorgen und ein sparsameres Gerät kaufen. Aber vielleicht beim nächsten Bedarfskauf die tatsächliche Anwendung und das ist in den meisten Fällen (Internet, Musik, DVD und Office) bedenken.

Merkmale eines Energieeffizienzlogos:
- Energiebedarf in Aufwand/Rechenleistung [W/Takt, Datenrate Lesen/Schreiben, Delay, Speichergröße]
- Idle und Load Verbrauch (inkl. aller Komponenten)
- Einteilung der Rechenleistung in Kategorien um User eine einfachere Entscheidungshilfe als die oben genannten technischen Daten zu bieten: Office-Anwender, Spiele, Profi-Grafik/Musik Anwendungen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen