Mittwoch, 1. Juni 2011

ökologische Sanierung eines Dielenbodens


Ein klassischer Altbau im zentralen fünfzehnten Wiener Gemeindebezrik, mit all seinen sonderbaren aber auch liebenswerten Eigenschaften. Eine davon ist der Fußboden, ein Dielenboden unbestimten Alters (geschätzte 120 Jahre) verlegt im Wohnzimmer. Die letzte Revitalisierung fand vor ca. 25 Jahren statt - nun stand wieder eine an.





















In einer längeren Diskussion musst überlegt werden ob es nicht einfacher wäre, einen Fertigparkett oder sogar Laminat zu verlegen. Am Ende hat sich gezeigt das diese absolut ökologische Variante (nur Naturöle,Wachse, und Leim) auch die mit dem höchsten Qualitätsgewinn und Zuwachs an Wohlbefinden darstellt!

vielen Dank Pap's für das gelungene Projekt!

1 Kommentar:

  1. Ja, Danke fürs Danke! das Projekt zeigt generationenübergreifende Nachhaltigkeit: wenn sohn und vater einen Boden revitalisieren (man beachte die wortbedeutung), den bereits der vater vor ca. 25 Jahren aus seinem dornröschenschlaf erweckt hatte (damals schon ca. 100 Jahre alt). Unter dicken Schichten von hartfaserplatte, altem linoleum und zeitungspapier kam damals der lackierte boden hervor, musste erst abgebeizt werden und erhielt dann seine "honigfarbe" zurück. geschliffen, geölt und gewachst. Jetzt hält ers hoffentlich wieder 25 jahre lange aus, bis die enkerln dort wohnen.
    es hat sich gelohnt, nicht nur technisch!!!!

    AntwortenLöschen